Verbund

 

 

Das VoLL-KI Projekt wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) mit knapp fünf Millionen Euro unter den Nummern 16DHBKI089, 16DHBKI090 und 16DHBKI091 gefördert und läuft von Dezember 2021 bis November 2025.

Herzlich Willkommen auf den Webseiten von VoLL-KI

„Von Lernenden Lernen“ – kurz: VoLL-KI – ist ein Verbundprojekt der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) (Koordination), der Otto-Friedrich-Universität Bamberg und der Hochschule für Angewandte Wissenschaften Coburg.

Ziel des Projektes

Das Forschungsprojekt VoLL-KI entwickelt die Hochschulbildung durch Kombination von daten- und wissensbasierten Ansätzen der Künstlichen Intelligenz (KI) auf drei Ebenen weiter:

Makro-Ebene:
evidenzbasierte Weiterentwicklung von Studiengängen/-programmen

Meso-Ebene:
kontextadaptive, korrigierbare Empfehlungen für die individuelle Studienplanung

Mikro-Ebene:
lernendenspezifische Diagnose und Unterstützung in Lerneinheiten

Basierend auf Vorarbeiten zu Wissensgraphen, Fehlerbibliotheken für Programmierung, intelligenten Tutorsystemen, erklärbarem und interaktivem maschinellem Lernen, Chatbots, virtueller Realität, sowie Empfehlungssystemen werden für ausgewählte Lehrveranstaltungen sowie KI-Einführungsveranstaltungen intelligente Unterstützungssysteme für Teilgebiete entwickelt.

Teilprojekte

Mehr Details zu den Teilprojekten der jeweiligen Hochschulen:

 

 

 

 

Aktuelles

Zur Halbzeit des Projekts haben wir uns beim vierten Meilensteintreffen über den aktuellen Stand an den drei beteiligten Hochschulen ausgetauscht. Nach den vorangegangenen Treffen in Erlangen und Coburg haben wir uns dieses Mal - passend zur Projekthalbzeit - am mittleren Standort Bamberg getroffen....

Kategorie: Aktuelles, Allgemein, Verbund

Die Vermittlung von KI-Inhalten mithilfe von KI-Systemen war Thema des AI4AI-Workshops. Die Veranstaltung war Teil der Eurpoean Conference on Artificial Intelligence in Krakau. Vertreter aller drei VoLL-KI-Standorte haben erfolgreich Beiträge eingereicht: Coburg: 'Topic Segmentation of Educatio...

Kategorie: Aktuelles, Allgemein, Verbund

VoLL-KI ist nicht das einzige Projekt im Bereich KI und Bildung. Auf dieser Seite präsentieren wir eine Sammlung verwandter Projekte aus ähnlichen Bereichen. Wir freuen uns über Hinweise auf weitere Projekte, die in der Liste fehlen

Kategorie: Aktuelles, Allgemein, Verbund