Aktuelles

Aufgaben müssen formalisiert werden, um in adaptiven Lernsystemen bereitgestellt werden zu können. Ein Modell für so eine Formalisierung liefert das Y-Modell. In einem Beitrag bei der GeCon hat Marc Berges das Modell präsentiert und nun wurde auch das dazugehörige Paper mit Dominic Lohr, Max Rapp, D...

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Zur Halbzeit des Projekts haben wir uns beim vierten Meilensteintreffen über den aktuellen Stand an den drei beteiligten Hochschulen ausgetauscht. Nach den vorangegangenen Treffen in Erlangen und Coburg haben wir uns dieses Mal - passend zur Projekthalbzeit - am mittleren Standort Bamberg getroffen....

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Die Lange Nacht der Wissenschaften in Erlangen und Nürnberg bietet Einblicke in verschiedene Forschungsaktivitäten. Für das Projekt VoLL-KI präsentierten Marc Berges, Dennis Müller, Felix Grelka, Marcel Schütz, Max Rapp und Theresa Kruse die Lernplattform ALeA. Viele Studierende interessierten sich ...

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Das Symposium vom Projekt 'QUADIS - Qualität digitaler Lehre steigern' wurde dieses Mal mit dem Tag der Lehre an der FAU kombiniert. Entsprechend gab es zwei Tage an der Uni Bamberg und einen in Nürnberg. In Nürnberg hat Theresa Kruse die wichtigsten Features von ALeA vorgestellt sowie erste exem...

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Die Vermittlung von KI-Inhalten mithilfe von KI-Systemen war Thema des AI4AI-Workshops. Die Veranstaltung war Teil der Eurpoean Conference on Artificial Intelligence in Krakau. Vertreter aller drei VoLL-KI-Standorte haben erfolgreich Beiträge eingereicht: Coburg: 'Topic Segmentation of Educatio...

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Was bringt ALeA Lerneden und Lehrenden? Das Features haben wir auf einem Poster beim KI-Bildung-Workshop in Berlin präsentiert. Der Workshop war Teil des Informatikfestivals, der Jahrestagung der GI. Jonas war für das Projekt vor Ort und gibt in der Galerie ein paar Eindrücke. Sobald die Workshop-Pr...

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Bei der Klausurkorrektur wird häufig nur zwischen richtigen und falschen Antworten unterschieden. Eine genauere Analyse, gerade der fehlerhaften Antworten ist aus Ressourcengründen häufig nicht möglich. Um dem entgegenzukommen, wurden im Projekt Antwortklassen zu Prüfungsfragen deduktiv entwickelt, ...

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Bei der CICM-Konferenz in Cambridge wurden fünf Beiträge aus dem Umfeld von ALeA präsentiert. Vier davon in Workshops und einmal im Haupttrack. Zu letzterem gibt es einen Beitrag in den Proceedings: Berges, M., Betzendahl, J., Chugh, A., Kohlhase, M., Lohr, D., Müller, D. (2023). Learning Support...

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Der AI4AI-Workshop bei der European Conference on Artificial Intelligence (ECAI) thematisiert, wie künstliche Intelligenz (KI) beim Lehren und Lernen von KI als Inhalt eingesetzt werden kann. In ALeA werden Verfahren der symbolischen KI genutzt, um individuelle Guided Tours auf Basis von Nutzendenmo...

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Nach der letzten KI-Klausur haben wir zum ersten Mal das Konzept der manuellen Erstellung und Annotation von Antwortklassen erprobt. Die Ergebnisse sollen später genutzt werden, um adaptives Feedback in ALeA zu generieren. Erste Ergebnisse dazu stellt Dominic Lohr Mitte September bei der HDI-Tagung ...

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